Ausgabe 12 – Dezember 2015

„Im Einklang mit Deiner Seele“

Inhalt

1 Titelbild
2 Die Redaktion
3 Impressum
4 Inhalt
5 Vorwort
6 Gönn dir selber Zeit
7 Achtsamkeit
8 Seelenfenster
9 „Achtsamkeit“
11 Gibt es ein Leben nach der Geburt?
12 Ich bin ich
13 Achtsamkeit im Blätterwald
14 Ein schöner Tag
16 Weihnachten allein
17 „Heiligabend nicht allein“
18 Mensch und Hund in der Psychiatrie
20 Coton de Tuléar: Antidepressivum auf 4 Pfoten
22 Raus aus dem Tief
23 Mit Psychotherapie Gedanken und Gefühle gerade rücken
26 Spiegelbild
28 TLPE-Fachtagung zum Persönlichen Budget
31 Das Leben erfahren
32 Siebente Woche der seelischen Gesundheit
35 Da hast du Töne
36 Die Seele vom Trauma erlösen
38 Die verlorene Zeit
39 Danke, mein Elfenkönig
41 Harmonie
42 Weihnachten
43 Die sieben Stäbe
43 Der kleine Wichtel
45 Kräuterhexentipp`s
48 Rücktitel

Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und so mancher sieht die Zeit gekommen, um Bilanz zu ziehen. War es ein gutes Jahr? Oder gab es Vieles, was uns zu Boden gedrückt hat und uns die Kraft genommen hat? Haben wir alles verwirklichen können, was wir uns am Anfang des Jahres vorgenommen haben? Auch wenn wir nicht all unsere Vorsätze umsetzen konnten, uns vielleicht Schicksalsschläge getroffen haben und wir mehr als zu oft gedacht haben, dass das Leben es ungerecht mit uns meint, so gab es doch auch bestimmt glückliche Momente.
Oft sind es die kleinen Dinge, welche unser Dasein erst lebenswert machen. So sind es nicht die lauten, sondern die leisen Klänge im Alltag, wie ein freundliches Wort, ein Lächeln, das Rascheln der Blätter , die kleine Blume, welche sich durch einen Spalt im Betonpflaster gekämpft hat. Wenn wir anfangen, darüber nachzudenken, fällt uns so vieles Schöne ein, was sonst der Selbstverständlichkeit angehört.

Gehen wir mit Hoffnung und Zuversicht in das kommende Jahr, denn auch im neuen Jahr wird es sie geben – die stillen glücklichen Momente.

Pia Bauer
im Namen der Redaktion